Foto Rike

Hallo, ich bin Rike,

ich bin in der Nähe von Berlin geboren und aufgewachsen. Seit frühester Jugend interessiere ich mich für Wildkräuter und Kochen. Mit einem Studienplatz für Ernährungswissenschaften in der Tasche entschied ich kurzerhand „einen Umweg“ über die Rechtswissenschaften zu machen, bevor ich wieder zurück zu meiner eigentlichen Passion gekommen bin. So habe ich etliche Jahre im klassischen Modell (Schule, Studium, Familie, Festanstellung) gelebt und war nach dem 2. Staatsexamen satte 13 Jahre lang in einem Unternehmen als Juristin tätig.

Über einen Zeitraum persönlicher Entwicklung und Veränderung von fünf Jahren bröckelte mein altes klassisches Lebensmodell, bis es sich dann 2020 endgültig auflöste. Durch eine gesundheitliche Erfahrung (meine Füße weigerten sich im wahrsten Sinne mich zur Arbeit zu tragen), kündigte ich meine Festanstellung, wir zogen zunächst aus der Big-Berlin-City aufs Land nach Thüringen – ursprünglich mit dem Ziel, dort eine Gemeinschaft mitzugründen – und entschieden uns endgültig für den Weg des Freilernens und Reisens, nachdem uns beide bei uns lebenden Töchter deutlich gezeigt haben, dass dies für sie das Beste ist.

In meinem Leben konnte ich oft erfahren, welche Wirkung Ernährung auf den Körper und die Psyche haben und wie seelisches Befinden mit dem Körper zu tun hat und wie einfache ganzheitliche Behandlungen das Befinden beeinflussen. Daher habe ich 2022 eine Ausbildung zur BowenTherapeutin gemacht. Ebenfalls seit 2022 sind wir nun als Familie im europäischen Ausland unterwegs.

Ich liebe es, meine Gedanken und Erfahrungen mit dir teilen zu können. Wenn du dich auch auf die Reise machen willst und Fragen hast oder auf der Reise mit mir in Verbindung treten möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht.

 

Hallo, ich bin Thomas,

und 52 Jahre jung. Mein bisheriges Leben bin ich auf Entdeckung und habe mich mit Freude in neue Bereiche vorgewagt. Das rein schulische Lernen wollte ich spätestens nach der Werkzeugmacherlehre nicht mehr. Danach habe ich mich durch die Wendezeit doch noch zum Abitur aufgemacht und ein BWL-Studium abgeschlossen. Mein Durst nach Erkenntnis ist groß und ich habe mich nach dem Studium mit neuen Wissensgebieten wie dem Qi Gong und der chinesischen Medizin intensiv auseinandergesetzt. Hier kommt es nicht immer auf rein intellektuelles Wissen an, sondern die Qi-Gong-Meister sagen oft in ihren Vorträgen, dass man nicht nur mit dem Verstand, sondern auch mit dem ganzen Körper zuhören soll. Hast du das auch schon mal probiert, was du gern beim täglichen Lernen oder Studium ausprobieren könntest 😉?

Die Welt der Zahlen fällt mir seit der Schule sehr leicht, doch ich habe bald gemerkt, dass ein logisches Gedankengebäude nur ein Teil des Ganzen ist und es noch andere spannende Erklärungsmodelle gibt.

Mit der Heilpraktikerausbildung und dem Studium der chinesischen Medizin, insbesondere der Akupunktur, bin ich der Erforschung der Körperintelligenz (für mich vor allem das Unterbewusstsein) näher gekommen. Aktuell interessieren mich verschiedene Formen von Energien, vor allem im Körper und in der Natur. Konntest du dir schon die Quantenverschränkung erklären und dass in unserem Kosmos alles mit allem zusammenhängt?

 

Meine Themengebiete enthalten dabei gesundes und energetisiertes Wasser, Ernährung, Work-Life-Balance, Lebensorte und Natur, Freies und doch zielbestimmtes Lernen, Gelingen von Gemeinschaften und vieles mehr. Ich bin auch dabei, mein umfangreiches Wissen zwischen den verschiedenen Welten zu verbinden und damit immer mehr nach außen zu gehen.